Willkommen in Gorxheimertal

nicht-barrierefreie Darstellung * Suche

Sie befinden sich hier: Startseite > News-Archiv > 

Hauptmenü

  • News-Archiv



  • Sommerbürgerbrief 2022

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    in gewohnter Weise darf ich mich zur Jahresmitte mit diesem Bürgerbrief an Sie wenden und Ihnen einen Überblick über die laufenden Projekte geben.


    Erfreulicherweise gab es bei verschiedensten Veranstaltungen die Gelegenheit für persönliche Gespräche und Austausch. Die durchweg positive Stimmung bei den Gästen dieser Veranstaltungen war ein großes Plus für das Gelingen und gab den Verantwortlichen die Anerkennung für die geleistete Arbeit.
     

    Die Ferien- und Urlaubszeit steht bevor und ich hoffe, dass Sie diese Zeit der Erholung auch im Kreise Ihrer Familie nach Ihren Wünschen gestalten können. Die vielfältigen Angebote in der Region ermöglichen spannende und unterhaltsame Freizeit mit Aktivitäten für jedes Alter und für breitgefächerte Interessen.


    Völlig unbeschwert bleibt auch in diesem Jahr die Sommerzeit nicht.
    Corona ist nach wie vor ein Thema, dazu kommt der Krieg in der Ukraine, mit den Auswirkungen, die wir immer stärker spüren. Vieles was wir als selbstverständlich erachtet haben, werden wir zu hinterfragen haben.
    Die Verfügbarkeit von Energie, Rohstoffen und Waren in Verbindung mit den für die Umsetzung notwendigen Fachkräften wird einen großen Einfluss auf den Betrieb und die Unterhaltung unserer kommunalen Infrastruktur haben.
    Durch den kontinuierlichen Abbau der Verbindlichkeiten ist das Thema Inflation in Verbindung mit steigenden Zinsen für Darlehen für den Haushalt unserer Gemeinde derzeit ein kalkulierbares Risiko.
     

    Die zum Teil gravierenden Veränderungen werden Einfluss auf unser tägliches Leben haben und uns vor neue Herausforderungen stellen.
    Im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Mittel werden wir aber auch diese Aufgaben meistern.


    Gerade in solchen bewegten Zeiten ist es daher umso wichtiger, sich auch den positiven Seiten unseres Lebens bewusst zu werden. Oftmals sind es gerade die kleinen Gesten oder Begegnungen, die uns das Leben lebenswerter machen. Ich freue mich schon heute auf die Kerwe in diesem Jahr. Ich bin mir sicher, dass an diesen vier Tagen viele Gespräche und Begegnungen stattfinden werden.
    Eine weitere Möglichkeit der Begegnung wird unser Jubiläumsfest – 50 Jahre Gorxheimertal – sein. Hierbei wird auch Gelegenheit sein, auf das eine oder andere zurück zu blicken.
     

    Ein besonderes Augenmerk möchte ich noch auf die hervorragende ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen in dieser dynamischen und herausfordernden Zeit lenken. Trotz den erheblichen Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren konnten tolle sportliche Erfolge in unserer Gemeinde erzielt werden und Vereinsjubiläen, zum Teil nachträglich, gefeiert werden. Allen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen und Organisationen sei Dank gesagt für den langen Atem in dieser besonderen Zeit. Unser Gemeindeleben basiert auf den Tätigkeiten, Angeboten und Veranstaltungen unserer Vereine.


    Ich bin mir sicher, dass wir auch in der neuen Normalität unseren gemeinsamen Weg finden werden.


    Ich wünsche Ihnen nun beim Lesen des Bürgerbriefes angenehme Unterhaltung.


    Ihr

     


    Uwe Spitzer
    Bürgermeister

     

    Der Sommerbürgerbrief 2022 als Download (pdf-Datei).



    Seitenanfang | Sitemap | Aktuelles & Archiv | Bürgerforum | Veranstaltungen | Impressum | Datenschutz | Kontakt | E-Mail
    (C) 2022 Gemeindeverwaltung Gorxheimertal