Willkommen in Gorxheimertal

nicht-barrierefreie Darstellung * Suche

Sie befinden sich hier: Startseite > News-Archiv > 

Hauptmenü

  • News-Archiv



  • Weihnachtsbürgerbrief 2023

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

     

    das Jahr neigt sich dem Ende zu und traditionsgemäß wende ich mich mit diesem Bürgerbrief an Sie. Mit dem Jahreswechsel beginnt ein neuer Zyklus und es bietet sich an zu diesem Zeitpunkt einmal innezuhalten, zurück zu schauen und das Erlebte zu reflektieren. Für mich ist dieser Jahreswechsel ein ganz besonderes Ereignis in meinem Leben, da mit dem Beginn des neuen Jahres auch für mich persönlich ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

     

    Hierzu konnte ich schon einige amüsante, herzliche und ambitionierte Ratschläge von erfahrenen Ruhe-ständlern und Pensionären erfahren. Ein Vorschlag war, ich solle den Vergleich zum ersten Schultag herstellen und mich auf alles Neue freuen und mit großer Erwartung aufnehmen. In diesem Sinne gut vorbereitet, lasse ich diesen Lebensabschnitt neu-gierig auf mich zukommen.

    Es ist aber auch mein Moment um zurück zu blicken und meinen Weggefährten in den letzten 24 Jahren in denen ich Bürgermeister unserer schönen Gemeinde sein durfte, danke zu sagen.

     

    Unsere Gemeinschaft, unsere Gemeinde ist erfreulicherweise Teil der stetigen Entwicklungs-prozesse um uns herum. Damit einher gehen Heraus-forderungen und Aufgaben die es zu bestehen gilt und die wir gemeinsam in den letzten 24 Jahren gut ge-meistert haben. Auf alle wichtigen Entscheidungen, Entwicklungen und Errungenschaften einzugehen würde diesen Rahmen sprengen.

     

    Viele unserer Entwicklungsprozesse können auf unserer Homepage stichpunktartig nachgelesen werden. Alles was wir gemeinsam erreicht haben, war und ist wichtig, sodass eine Wertung unangemessen wäre. Dennoch haben wir besondere und deshalb erwähnenswerte Ziele erreicht. Als Grundlage allen Lebens steht im Vordergrund das Wasser. Die Sicherung der Ressource Trinkwasser für unsere Gemeinde in der vorliegenden Art und Weise, stellt mit die größte Errungenschaft der Zeit meines Wirkens dar.

     

    Viele meiner Ziele konnte ich verwirklichen und aus meiner Wahrnehmung heraus konnte ich bis zum Schluss auch „Bürgermeister für Alle“ sein.

     

    Gemeinsam haben wir die Herausforderungen ange-nommen und bestanden. Dafür war oftmals gegen-seitiges Vertrauen, Mut und Zuversicht notwendig. Dafür möchte ich mich bei Allen bedanken die für unsere Gemeinschaft, in welcher Form auch immer, da waren und dazu beigetragen haben, dass wir heute da stehen wo wir sind.

     

    Eine Aufzählung aller Mitmenschen, Personen, Freunde, Geschäftspartner, Mitbürger, Vereinsbrüder, Kameraden, Mitarbeiter, Gremienmitglieder, die mich in all den Jahren unterstützt haben, würde an dieser Stelle auch den Rahmen sprengen.

     

    Wenn ich das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit betrachte, kann ich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen sagen:

     

    Wir haben das Beste daraus gemacht.

     

    Und bei allen gemeisterten Aufgaben, auf die wir stolz sein können, kann ich dem Zitat von Wilhelm von Humboldt folgen:

     

    "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." Wilhelm von Humboldt

    Es bleiben mir die vielen Momente und die gemein-same Zeit in Erinnerung, die mein Leben bereichert haben. Dafür herzlichen Dank.

     

    Uns allen wünsche ich eine friedvolle und fröhliche Weihnachtszeit, in der wir die Zeit finden mögen, um in Ruhe und Besinnlichkeit die Weihnacht 2023 feiern zu können.

    Der Zauber der Weihnacht bleibt uns erhalten, wenn großer Glanz nicht in den Schaufenstern gesucht wird, sondern froher Glanz in Kinderaugen steht.

     

    Ich wünsche Ihnen im Kreise Ihrer Familie, Ihrer Verwandten und Freunde ein Weihnachtsfest, das Sie mit Freude und Zufriedenheit erfüllt. Viel Gesundheit und Wohlergehen und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

     

    In Verbundenheit

    Ihr Uwe Spitzer, Bürgermeister 

     

     

    Hier finden Sie den Weihnachtsbürgerbrief 2023 als Download (pdf-Datei).



    Seitenanfang | Sitemap | Aktuelles & Archiv | Bürgerforum | Veranstaltungen | Impressum | Datenschutz | Kontakt | E-Mail
    (C) 2024 Gemeindeverwaltung Gorxheimertal